Informationen über P - Touch Beschriftungsbänder


zur Seite: Beschriftungsgeräte, Info


Welche Farben und Bandbreiten gibt es bei den P - Touch Bändern?


Hier die Übersicht im pdf-Format zum Download!
Wie ist ein P - Touch Band eigentlich aufgebaut?
Was hält ein P-Touch Band alles aus?

Warum halten laminierte Brother P-Touch Etiketten länger?

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Etiketten bestehen die laminierten Brother P-Touch TZ-Bänder aus sechs Materialschichten. So entsteht ein dünnes und extrem strapazierfähiges Etikett. Die Schrift wird durch ein Thermotransferverfahren auf die Unterseite der Schutzschicht gedruckt und von zwei Schichten eines Polyesterfilmes (PET) eingeschlossen.
So entsteht ein praktisch unzerstörbares Etikett, das selbst den härtesten Bediengungen standhält.

 

 

Härtegestestet.

Auf die Strapazierfähigkeit unserer Etiketten können Sie sich verlassen, weil wir sie extremen Härteprüfungen gegen Abrieb, Temperatur, Chemikalien und Sonnenlicht unterzogen haben.Die Ergebnisse zeigen, dass die laminierten Brother P-Touch Etiketten die Konkurenz übertreffen, lesbar und haften bleiben, sodass Sie stets dauerhafte Etiketten professioneller Qualität erhalten.

 

Reibungstest:

Laminierte Brother P-Touch Etiketten sowie nicht laminierte Etiketten eines anderen Herstellers wurden mit 1kg-Schleifgerät bearbeitet. Nach 50 Durchläufen waren die Schriftzeichen unter dem laminierten P-Touch Etikett noch völlig unbeeinträchtigt, und die laminierte Oberfläche war nur leicht zerkratzt. Die Schrift auf den Etiketten des Mitbewerbs wurde bei diesem Test beeinträchtigt.

 

 

Haftungstest:

Standardband und extra stark klebendes Band wurden auf einer Reihe von Oberflächen angebracht und 30 Minuten dort belassen. Die Haftkraft wurde durch Abziehen der Etiketten in einem 180°-Winkel getestet. Unser stark klebendes Band behielt im Vergleich zu unserem Standardband durchschnittlcih 50% mehr Haftkraft.

 

Chemikalentest:

Bänder wurden 2 Stunden lang in verschiedene Flüssigkeiten getaucht und weder Oberfläche noch Struktur der Etiketten änderten sich. Obgleich manche Etiketten nach dem Eintauchen in bestimmte Chemikalien geringe Veränderungen zeigten, hatte das Abreiben der Etiketten mit einem in diese Chemikalien getränkten Tuch keinerlei Wirkung. Ein 500g-Gewicht mit einem in Chemikalien und Lösungsmittel getränktem Tuch wurde 20x über jedes Etikett gezogen. Im Gegensatz zu den nicht laminierten Etiketten des Mitbewerbs beeinträchtigte dies Die Qualität der laminierten P-Touch Etiketten nicht.

 

Ausbleichtest:

Mehrere laminierte Brother P-Touch Etiketten wurden auf beschichteten Metallplatten angebracht und dann 100 Stunden lang bei 83°C in eine Ausbleichkammer gegebeb, um ein Jahr Sonneneinstrahlung zu simulieren. Die Textfarbe blieb unverändert und das Etikett vollkommen lesbar. Vor dem bloßen Auge wies die Hintergrundfarbe der Bänder keine Veränderung auf, mit Ausnahme des gelben Bandes, das leicht ausgebleicht war.

 

Temperaturbeständige Etiketten:

Laminierte P-Touch Etiketten wurden zuerst mit Sandpapier aufgeraut, auf rostfreiem Stahl angebracht und dann erhitzt oder abgekühlt. Nach 240 Stunden bei 80°C wurde kein merklicher Unterschied in Haftfähigkeit oder Farbe festgestellt. Nach 240 Stunden bei 150°C blieb der Text der Etiketten trotz leichter Verfärbung vollständig lesbar*. Die schwarz auf mattsilbernen Bänder sind am besten gegen hohe Temperaturen beständig.

 

* Wird das Band lange Zeit extrem hohen Temperaturen ausgesetzt, so kann der Laminatfilm schrumpfen, sich ablösen oder verfärben.


Hier einige Anwendungsbeispiele:

top